Thursday, September 20, 2018

Der Untergang- Teil 3

Mittwoch 19. September 2018
Ich denke das Thema des Films ist im Titel. Der Untergang. Als ich den Film gesehen habe, habe ich Leute gesehen die verzweifelt sind. Leute, die haben gesehen das alles fallen um sie herum auseinander.

Ein Beispiel aus dem Film ist der Architekt Albert Speer. Er hat für Hitler gearbeitet, und ihm zu helfen Berlin nach dem Krieg neu zu gestalten. Hitler wollte es so großartig aussehen machen, wie alle vorherigen starken Reiche. (01:12:12) Albert hat Hitler gesagt dass er seinen Befehlen nicht gefolgt hat. Er hat ihm gesagt, dass es gibt Dokumente um es zu beweisen, und dass er beschlossen hat, Berlin zu verlassen. Das hat Hitler vereitelt. Wir sehen das, wenn er in dieser Szene den Bleistift gebrochen hat. Danach hat er sich selbst zusammengesetzt und hat zu Albert gesagt: "Schön, tschüss." Eine andere Sache ist auseinander gefallen.

Ein anderes Beispiel sind zwei wichtige Damen in diesem Film. Eva Braun und Magda Goebbels. Sie beide haben Briefe an wichtige Personen in ihrer  Familie geschrieben, und in diesen Briefe, sie ihre Situation in ihrem Leben erklären. Eva hat ihren Brief an ihre Schwester geschrieben (58:00). Sie hat geschrieben, dass sie zufrieden und glücklich ist bis zum Ende in Berlin zu bleiben. Aber du können Entmutigung auf ihrem Gesicht sehen. Magda hat ihren Brief an ihren ältesten Sohn geschrieben, der nicht bei ihnen gelebt hat. (01:07:09) In ihrem Brief hat sie geschrieben, dass sie ihre Kinder nicht in einer Welt ohne Nationalsozialismus erziehen wird, weil ohne Nationalsozialismus gibt es keine Zukunft.

Ein drittes Beispiel ist, wie Hitler und Goebbels über Deutsche und die Menschheit gesprochen haben. (01:11:52) Hitler hat das deutsche Volk für alles Böse verantwortlich gemacht, das ihnen widerfahren ist (01:16:49) und hat gesagt dass er ihnen kein Mitgefühl zeigen wird. Er hat gesagt dass Mitgefühl in dieser Menschheit ein Zeichen von Schwäche ist.

Auf diesem Foto sehen wir eine ernsthafte Magda Goebbels.

Auf diesem Foto sehen wir Albert Speer.



(315 Worte)

2 comments:

  1. Der Untergang ist ein sehr wichtiges Thema. Jeder hat akzeptiert, dass der Krieg verloren war, und waren nicht sicher, was zu tun. Viele Menschen haben sich umgebracht. Viele Menschen wollten sich ergeben (2.12.53). Viele haben ihre Entscheidungen bedauert. Einige waren langsam verrückt geworden. Berlin war zerstört worden. Gewöhnliche Bürger haben aufzugeben. Es war eine verwirrende, verzweifelte Zeit für alle in Deutschland.

    ReplyDelete
  2. Eine gute Verbindung zu der Idee des Untergangs ist Verzweiflung. Die Nazi Unterstützer haben gedacht, dass sie haben keine Optionenen, weil sie den Krieg verloren hat. Ohne Nazi’s war das Welt hoffnungslos. Viele Nazis haben Selbstmord begangen. Hitler war bereit für sein Selbstmorde und hat seinen Hund getötet. (43) Wenn man verzweifelt ist, sind die Folgen egal.

    ReplyDelete